Fakt oder Fiktion: Die Wichtigkeit von nachweisbarer Informationen in der medizinischen Wissenschaft

Das Internet ist ein wunderbarer Ort voll mit Informationen über viele verschiedene Themen. Das einzige Problem ist, dass es für jede Seite die zuverlässige Informationen zur Verfügung steht, es ein halbes Dutzend Webseiten gibt, welche falsche Informationen basierend auf Vermutungen, Falschinterpretation, oder unverifizierter Pseudowissenschaft verbreiten. Das mag vielleicht für fiktionale Themen in Ordnung sein, doch Themen wie Medizin oder Wissenschaft müssen auf Fakten basieren. Hier ist warum:

Es geht um Menschenleben

Das ist nicht nur eine leere Warnung oder eine Vermutung. Nachdem die Anti-Impfbewegung aufgekommen ist, nahmen die Fälle an Krankheiten stark zu, die normalerweise mit Impfungen in Schach gehalten werden. Dieses Jahr zum Beispiel gab es allein 41.000 Fälle an Masern in Europa. Letztes Jahr waren es noch 23.900 Fälle und nur 5.273 Fälle im Jahr 2016. Die WHO hat diesen Anstieg mit der Anti-Impfbewegung in Verbindung gebracht.

Es gilt zu beachten, dass Masern nicht die einzige Krankheit sind, die durch Impfungen in Schach gehalten werden. Es gibt noch viele weitere. Es gibt Menschen die aufgrund von Allergien keine Impfungen erhalten können. Das bedeutet, dass diese Menschen einem höheren Risiko unterliegen an diesen Krankheiten zu erkranken.

Falschinformationen verbreiten sich sehr schnell

Das Problem mit Falschinformation ist, dass viele Menschen nach „Informationen“ suchen, die ihre bereits bestehende Meinung oder Ideologie untermauert. Natürlich werden diese Menschen diese „Fakten“ mit weiteren Menschen teilen, die ebenfalls nach Informationen suchen. Das sorgt dafür, dass Falschinformationen sich schneller verbreiten.

Pseudowissenschaft ist schlecht für alle

Pseudowissenschaft und andere solche Quellen sind schlecht, da es mehr und mehr Menschen ermöglicht „alternative Fakten“ und andere Irrglauben und Agenden zu verbreiten. Außerdem wird dadurch weniger Geld und Unterstützung für richtige Forschung zur Verfügung gestellt, die echte Vorteile haben könnte, da die Unterstützung für wahre Wissenschaft sinkt.